·

150 Jahre Feuerwehr Lehrte: DRK feiert bei Lichterfahrt mit

Der DRK Ortsverein Lehrte hat am Sonntag, den 04.01.2026, mit großer Freude, viel Spaß und spürbarem Engagement an der Lichterfahrt der Feuerwehr Lehrte zum 150‑jährigen Jubiläum teilgenommen.

Unsere Fahrzeuge des DRK waren im Reigen der Fahrzeugkolonne winterlich und liebevoll illuminiert – ein echter Hingucker im langen Korso der weiteren Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, THW und DLRG durch das Lehrter Stadtgebiet.

Besonderes Highlight: Ein freundlich strahlender, beleuchteter Schneemann in einem unserer DRK-Fahrzeuge, der den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern am Straßenrand ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

Weitere Hintergründe und Eindrücke zur Jubiläums‑Lichterfahrt finden sich im Bericht der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom 06.01.2026.

Von Marius Philippsen - HAZ / 06.01.2026

150 Jahre Ortsfeuerwehr Lehrte: Der Jubiläumsauftakt mit geschmückter Fahrzeugkolonne ist ein echter Hingucker. Weitere Aktionen sollen folgen.

Lehrte.

Zwischen fliegenden Schneebällen und blinkenden Lichtern: Die Ortsfeuerwehr Lehrte ist am Sonntag, 4. Januar, zu einer Lichterfahrt durch die Straßen der Stadt aufgebrochen. Bejubelt und bestaunt wurde die Karawane von leuchtenden Kinderaugen und vielen Eltern. „Schau mal, Mama, ein Weihnachtsmann!“, rief ein junges Mädchen begeistert, als die ersten Einsatzfahrzeuge durch den Schnee an der Kleinen vorbeirollten.

Gestartet waren die 15 Fahrzeuge zum Einbruch der Dunkelheit gegen 16.40 Uhr am Feuerwehrhaus an der Schützenstraße. Die sechs Feuerwehrautos bekamen Gesellschaft durch fünf Wagen des Technischen Hilfswerks (THW) und drei des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Auch die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und die Technische Einsatzleitung der Region Hannover waren mit jeweils einem Fahrzeug vertreten.

Alle Gefährte hatten eins gemein: Sie waren durchweg festlich geschmückt mit warm-weißen Lichterketten, strahlenden Sternen in den Fenstern und blinkender Weihnachtsdekoration. Auf der Rückseite eines Fahrzeugs leuchtete den Zuschauenden der Gruß „Frohes Neues“ entgegen. Nachdem mehr als 38 Straßen abgefahren waren, kehrte die Kolonne nach gut zwei Stunden zurück. Wer den Zug nicht aus den Augen verlieren wollte, konnte das Geschehen online über einen Livetracker verfolgen.

Das fröhliche Spektakel wollten sich nur wenige entgehen lassen. „Überall entlang der Strecke standen sie, Familien, Kinder, Senioren“, berichtete im Nachgang einer der Einsatzkräfte. Untermalt wurde die Aktion von dem winterlichen Wetter. Zentimeterhoher Schnee auf den Gehwegen sorgte für eine besonders winterliche Atmosphäre und bot den Wartenden zusätzlich Kurzweil – etwa bei Schneeballschlachten und beim Bauen kleiner Schneemänner.

Aber nicht nur die Fahrzeuge leuchteten. Kinder und Erwachsene hatten sich mit Wunderkerzen, Fackeln und Leuchtwesten ausgestattet und winkten den Vorbeifahrenden fröhlich zu.

Auftakt zu Feierlichkeiten

Mit der Lichterfahrt startete der Festreigen zum 150-jährigen Bestehen der Ortsfeuerwehr Lehrte. Zehn weitere Aktionen sind noch geplant – etwa beim Stadtfest, bei einem Blaulichtgottesdienst oder zwischen Wettkämpfen. Jeder soll auf seine Kosten kommen. „Wir wollen den Leuten eine Freude machen und gleichzeitig auf unser Jubiläum aufmerksam machen“, erklärte Zugführer und Feuerwehrsprecher Florian Kowarsch.

Ob die Lichterfahrt wiederholt wird, eventuell sogar als jährliches Ritual, steht bisher nicht fest. Eine erfolgreiche Premiere sei es aber auf jeden Fall gewesen, meint Kowarsch. Zum Gelingen waren etliche Stunden an Arbeit der Ehrenamtlichen erforderlich. Beim Schmücken der Fahrzeuge hätten auch einige Kinder mitgeholfen.

Aufwand hat sich gelohnt

Die Kolonne musste im Vorfeld bei der Stadt angemeldet werden. Wichtig war dem Planungskomitee, dass die Route durch bewohntes Gebiet führt. Jede und jeder sollte „aus der Haustür heraus“ die Aktion bestaunen können, betonte der Feuerwehrsprecher.

Der große Aufwand hat sich offenkundig gelohnt. Der leuchtende Schmuck war sicher an den Fahrzeugen befestigt. „Es hat alles gehalten, wir hatten noch keine Erfahrung damit, aber es hat super funktioniert“, sagte Kowarsch.

Die Premiere ist geglückt, das Publikum war begeistert und die Feuerwehr zufrieden. Die Ehrenamtlichen sprechen nicht ohne Stolz von einem vollen Erfolg. Wem am Straßenrand die Aktion gefallen hat, der kann sich in den kommenden Monaten auf weitere Veranstaltungen freuen. Mit etwas Glück fahren die verzierten Fahrzeuge dann möglicherweise noch einmal durch die dunklen Straßen von Lehrte.